Über

Die hier präsentierten Abbildungen und Transkriptionen einiger wichtiger Archivalien des ehemaligen Zisterzienserklosters Aldersbach wurden im Rahmen eines privaten Forschungsvorhabens bearbeitet.

Projektleitung

PD Dr. Robert Klugseder (auch Transkription, Lektorat und Modelltraining)

Drittmittel finanzierte MitarbeiterInnen:

Mag. Johannes Schwarz, Transkription und Lektorat

Mag. Vera Maria Charvat, Transkription, Lektorat und text2image-Arbeiten

Mag. Gionata Brusa, Lektorat

Rechtliche Hinweise zur Nutzung:

Finanzierung der read&search-Applikation (Fördergeber):

Haus der Bayerischen Geschichte, ILE Klosterwinkel und Ernst Pietsch Stiftung

Kooperationspartner:

Bayerisches Hauptstaatsarchiv München und Österreichische Akademie der Wissenschaften (ACDH-CH).

Für die Transkription der Texte wurde die Transkribus-Technologie eingesetzt. Mit Hilfe von allgemeinen Transkriptionsmodellen konnten Rohtexte erstellt werden. Diese noch sehr fehlerhaften Texte wurden nachkorrigiert und bildeten in der Folge die sogenannte „Ground Truth“ für das Training proprietärer Transkriptionsmodelle.

Als Folge der weitgehend automatisiert erzeugten Übertragungen weisen die zur Verfügung gestellten Texte eine Fehlerquote von etwa 5-10 % auf. Für Hinweise auf Transkriptionsfehler sind wir dankbar. Ziel dieses Projektes ist keine textkritische und möglichst fehlerfreie Edition, sondern die Möglichkeit, Interessierten niederschwelligen Zugang zu den Quellen zu ermöglichen.

Die Rechte an den Abbildungen liegen beim Bayerischen Hauptstaatsarchiv München (BayHStA). Vor der Verwendung von Abbildungen in Publikationen (Druck oder Online) muss beim BayHStA um eine Verwendungsgenehmigung angesucht werden.

Bei der Verwendung der Daten der Applikation „Kloster Aldersbach Digital“ für Publikationen und Vorträge möchten wir um ein entsprechendes Quellenzitat bitten: „Quelle XYZ, in: Klugseder, Robert (Hg.): Kloster Aldersbach Digital (KAD), www.alderspach.de/kad/ (Zugriff am tt.mm.jjjj).